Sucht man Erholung und Entspannung im Grünen, so ist man in Sachsen-Anhalt genau richtig.
Der Wörlitzer Park, das Saaletal, der Harz und die Dölauer Heide sind nur einige der faszinierenden Streifen der sachsen-anhalt’schen Natur
Das Land ist großteils flach oder leicht hügelig, lediglich im Südwesten wird es mit dem Harz bergig.
Erforsche zusammen mit anderen Freunden der Natur auf einer Wildkräuterführung die faszinierende Vielfalt der wilden Kräuterwelt in Sachsen-Anhalt.
Hierbei lernst du Neues über die Anwendungsmöglichkeiten der in der herrschenden Saison wachsenden Wildkräuter.
Oftmals finden sich zahlreiche Kräuter gar nicht weit vom eigenen Zuhause entfernt. Wie man sie erkennt und wie sie eingesetzt werden können, erklärt dir einer unserer versierten Kräuterpädagogen.
Ob in Salben oder Tinkturen, als Tee gegen Magenschmerzen oder Husten oder würzig in deinem Suppentopf: Wildkräuter sind erstaunlich variabel in ihren Einsatzmöglichkeiten für den Alltag.
Ein knackiger Salat erhält mit einer Handvoll frisch gesammelter Kräuter einen besonderen Pfiff, dein Badewasser plötzlich sogar eine durchblutungsfördernde Wirkung, die deiner Haut gut tut.
Wie du die Kräuter anhand von Wuchs, Blüten, Früchten oder Wurzeln unterscheidest und wie du einzelne Teile davon optimal nutzt, wird dein Wildkräuterführer dir anschaulich anhand von Beispielen zeigen. Das so erworbene Wissen ist höchst alltagstauglich. Wildkräuter wachsen nahezu überall.
Lass dich auf einer kurzweiligen Kräuterwanderung von den Schätzen der Natur in Sachsen-Anhalt begeistern.