Eifel, Hunsrück, Westerwald – Rheinland-Pfalz hat naturliebenden Besuchern und Einwohnern so Einiges zu bieten. Wandersausflüge in gebirgige Landschaften, Wälder, Täler sowie bildschöne Wiesenauen erfreuen das Herz eines jeden, der frische Luft und das Grün liebt.
Eine erholsame Kräuterwanderung bietet in Rheinland-Pfalz eine weitere Möglichkeit, Natur auf neue Weise hautnah zu erleben.
Begleite einen unserer kompetenten Wildkräuterpädagogen auf eine Reise in die atemberaubende Welt der Kräuter.
Entdecke auf deiner Kräuterwanderung gemeinsam mit Gleichgesinnten die unterschiedlichen Gewächse, die die Saison bestimmen. Du lernst, Wildkräuter anhand ihres Wuchses, der Form ihrer Blüten und Blätter, ihrem Standort oder ihren Wurzeln zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.
Gleichzeitig erhältst du im Austausch mit dem Kräuterführer und anderen Teilnehmern zahlreiche Tipps zu den unterschiedlichen Einsatzgebieten deiner Wildkräuterfundstücke.
Ob als Füllung einer Teigtasche, als Gemüsebeilage oder im Salat, allein in der Küche finden sich allerlei nützliche Verarbeitungsmöglichkeiten der kennengelernten Kräuter. Auch in Cremes, Salben, der Badewanne oder einer aromatischen Teemischung wissen die heimischen Wildkräuterschätze zu überzeugen.
Einige Wildkräuter können dir hierbei schon aus deinem Alltag bekannt sein. Auf einer Kräuterwanderung lernst du auch für diese alten Bekannten neue Anwendungsgebiete kennen. Vogelmiere, Schafgarbe, Gundermann oder die Brennnessel sind weit verbreitete Wildkräuter und in Hausapotheke und Küche eine unschätzbare Bereicherung.
Auch fortgeschrittene Kräuterfreunde kommen bei einer Wildkräuterwanderung auf ihre Kosten, denn es gibt in der herrlichen rheinland-pfälzischen Natur immer wieder etwas Neues zu entdecken.