Kräuterwanderung in der Schweiz

Wer an die Schweiz denkt, hat zuerst köstlich duftenden Käse und herrliche Berg- und Wiesenlandschaften vor Augen. Aber über 70% der Schweizer Fläche besteht aus Bergen.

Gleichzeitig finden sich in der Schweiz mehr als 1500 Seen. Wo auch immer man sich befindet – zu keinem Zeitpunkt ist der nächste See weiter als 16km entfernt.

Dass bei diesen traumhaften natürlichen Gegebenheiten jeder Frischluft- und Wildkräuterfreund bei einem Ausflug ins Grüne auf seine Kosten kommen wird, leuchtet ein.

Tauche auf einer unserer Kräuterführungen in die vielseitige Welt der wild wachsenden Pflanzen ein.

Hierbei erfährst du von unseren kompetenten Kräuterpädagogen Wissenswertes über die Anwendungsgebiete der in der aktuellen Saison wachsenden Wildkräuter.

Übersicht an Kräuterführern in der Schweiz

Für Tinkturen und Salben, als Tee gegen Husten oder auch würzig in der Küche als Suppe oder im Salat: Wildkräuter haben eine erstaunliche Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Alltag oder Hausapotheke.

Wurzelwerk, Blüten, Wuchs und Blätter können sich, je nach Pflanze, sehr stark unterscheiden oder aber auch einmal ähneln. Alle wichtigen Erkennungsmerkmale der Kräuter und Pflanzen werden dir aber auf der Führung an Beispielen anschaulich erläutert.

Vielseitige Kräuter wachsen oft auch unbemerkt in der eigenen Nachbarschaft. Erfahre zum Beispiel Neues über Verwendungsmöglichkeiten von Vogelmiere, Wegerichgewächsen oder der Brennnessel.

Man lernt nie aus! Auch erfahrenen Kräutersammlern dient eine Wildkräuterwanderung als schöne Gelegenheit, in die faszinierende schweizerische Natur abzutauchen und auf diesem Wege andere Kräuterbegeisterte kennenzulernen.