Während die Bremer Stadtmusikanten noch gemeinhin bekannt sind, wissen Nicht-Bremer über die natürlichen Gegebenheiten in dem Stadtstaat eher wenig.
Dabei verfügt Bremen insgesamt sogar über 18 Naturschutzgebiete. Darüber hinaus ist die Hansestadt mit mehr als 1700 Einwohnern pro Quadratkilometer eher städtisch geprägt.
Naturinteressierte müssen aber auch hier nicht die einmalige Erfahrung einer Kräuterwanderung missen und können sich von einem unserer Kräuterpädagogen auf einer spannende Reise ins Reich der wild wachsenden Pflanzen und Kräuter von den Schätzen der Natur in und rings um Bremen verzaubern lassen.
Lerne mithilfe unseres Wildkräuterführers Kräuter der aktuellen Saison anhand von ihrem Wuchs, den Blättern, Blüten oder Wurzeln zu unterscheiden und erfahre, wie nützlich auch unscheinbare Pflanzen für deinen Alltag sein können.
Ob als Füllung für Teigtaschen, als schmackhafte Gemüsebeilage oder im Salat, allein in deiner Küche finden sich allerlei Verwendungsmöglichkeiten der kennengelernten Kräuter.
Auch in Salben, Cremes oder als Badewasserzusatz wissen heimische Wildkräuterfundstücke zu überzeugen.
Hilfreiche Kräuter wachsen dabei oftmals unauffällig vor der eigenen Haustür. Entdecke beispielsweise Spitzwegerich, die Knoblauchsrauke oder den Ackerschachtelhalm.
Auch „Unkräuter“ wie Brennnessel, Vogelmiere oder Giersch sind in der Wildkräuterküche gern gesehene Gäste und dir möglicherweise bereits begegnet.
Man lernt sein Leben lang! Auch bereits erfahrene Liebhaber von wilden Pflanzen nutzen unsere Kräuterwanderungen zum Abtauchen in die entspannende Natur und erfreuen sich am Austausch von Erfahrungen und Rezepten mit anderen Naturfreunden.