Thüringer Rostbratwürste, knusprig vom Grill, der sattgrüne Thüringer Wald: Die ersten Gedanken an Thüringen beschwören neben kulinarischen Bildern direkt auch eines von erholsamer Natur.
Darüber hinaus findet sich in Thüringen neben Waldlandschaften auch bergiges Land, genannt sei hier das Thüringer Schiefergebirge oder das ein oder andere beschaulich schöne Flussareal um die Saale, Unstrut oder Werra.
Eine Möglichkeit, die abwechslungsreiche Natur Thüringens am eigenen Leib näher zu erleben, bietet dabei eine Wildkräuterwanderung. Begleite einen unserer kompetenten Kräuterpädagogen auf eine Reise in die atemberaubend vielfältige Welt der frei wachsenden Kräuter.
Auf deiner Kräuterwanderung erforschst du gemeinsam mit Gleichgesinnten die unterschiedlichen Gewächse, die die aktuelle Saison bestimmen.
In der Hausapotheke in Form einer Salbe oder eines Tees, als aromatisch duftender Badezusatz oder nahrhafte Bereicherung deiner kulinarischen Künste: Die Einsatzmöglichkeiten von heimischen Wildkräutern sind erstaunlich groß.
Dein Wildkräuterführer kann dir anhand der Blättern, Wurzeln, Blüten oder des Wuchses anschaulich vermitteln, wie du Kräuter sicher bestimmst und voneinander unterscheidest. Je nach Gegend wirst du in Gebirgswäldern andere Pflanzen entdecken als in Wiesenarealen oder in Flussnähe.
Einige der Kräuter können dir dabei vielleicht gar aus deinem eigenen Wohnumfeld schon bekannt sein.
Spitzwegerich und Schafgarbe sind verbreitet und anwendbar als Tee, Brennnessel und Giersch ergeben eine mild-aromatische Spinatalternative. Erfahre, wie nützlich selbst vermeintliche Unkräuter sein können.
Auch als erfahrener Wildkräuterliebhaber ist eine Kräuterwanderung eine tolle Möglichkeit zum Eintauchen in die erholsame Natur und zum Austausch mit anderen.