Hamburg ist bekannt als eine der beliebtesten deutschen Hafenstädte. Wer von Hamburg hört, denkt erst einmal an Fischbrötchen, das Meer, Kanäle und möglicherweise noch an das ein oder andere Musical.
Allerdings hat Hamburg auch für Freunde der Wildkräuterkunde einiges zu bieten. In grünen Parks, an See- und Teichufern oder auch in Küstennähe lassen sich zahlreiche Schätze aus der Pflanzen- und Kräuterwelt finden.
Vielerorts geprägt durch das stürmisch-kühle Seeklima gibt es in der Hamburger Natur faszinierende pflanzliche Entdeckungen zu machen.
Erfahrene Kräuterpädagogen laden dich ein, auf einer Wildkräuterführung die heimischen Kostbarkeiten der Kräuterwelt zu erleben. Ob in der Küche, in der Kosmetik, als Tee oder in deiner Hausapotheke: Die Verwendungsmöglichkeiten der Wildkräuter sind vielfältig.
Auf der Kräuterwanderung lernst du, aktuell wachsende Kräuter zu erkennen und bestimmen. Wuchs, Blüten, Blätter, Wurzelwerk – alle wichtigen Erkennungsmerkmale wird dein Wildkräuterführer dir an Beispielen anschaulich erläutern.
Entdecke vielseitig einsetzbare Wildkräuter wie Gundermann, Spitzwegerich, Knoblauchsrauke oder Ackerschachtelhalm. Auch Brennnesseln, Vogelmiere oder Giersch sind in der Wildkräuterküche gern gesehene Gäste und dir vielleicht bereits bekannt.
Lerne von unseren Wildkräuterführern Neues über bisher unbekannte Anwendungsmöglichkeiten der weit verbreiteten Pflanzen, die in deinem eigenen Umfeld wachsen.
Unsere Wildkräuterwanderungen sind auch für bereits kundige Kräuterfreunde geeignet. Sie bieten die Gelegenheit, bei einem Ausflug in die erfrischende Natur der zweitgrößten Stadt Deutschlands Gleichgesinnte zu treffen und sich am Austauch mit ihnen zu erfreuen.